Mercedes neu in den Top 10
Interbrand. Im eben veröffentlichten Brand Value Ranking 2014 von Interbrand verdrängte Mercedes mit einem Markenwert von 34,338 USDm und einem Wachstum gegenüber 2013 von 8% die Technologie-Marke Intel. Intel liegt mit einem um 8% tieferen Markenwert von 34,153 USDm neu auf Platz 12. Während McDonalds mit +1% kaum an Markenwert zulegte, sind Apple mit +21% (Nr. 1, Markenwert 118,863 USDm!), Google und Samsung mit je +15% die Wachstumsleader der diesjährigen Hitparade. Die einzigen beiden Swiss Brands in den Top 100 Global Brands sind Nescafé mit +7%, neu auf Rang 38 (Vorjahr 37) und einem Wert von mittlerweile 11,406 USDm sowie Nestlé. Die Marke des globalen Nahrungsmittelriesen verzeichnete ein Wachstum von 6%, ist gemäss der Bewertungs-Methode von Interbrand neu 8,0 USDm wert und liegt auf Rang 54.
Wie brutal Marken abgestraft werden, welche die Innovation und den Zeitgeist verschlafen, zeigt das Beispiel Nokia: Im Jahr 2012 lag das finnische Handy noch auf Platz 19. Heute, nur zwei Jahre später schaffte es die einstige Top-10-Marke nur knapp in die Top 100. Der Markenwert beträgt noch 4,148 USDm, was Platz 98 im Ranking 2014 bedeutet.
Link zum Interbrand Ranking Best Global Brands 2014