Ein positives Vorurteil
UnternehmerZeitung. Eine starke Marke kann entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben. Der Markenexperte Stefan Vogler gibt Antworten auf die am häufigsten gestellten Markenfragen.
Um was geht es eigentlich bei Marken?
„Ziel jeder Marke ist die Verankerung in den Köpfen der relevanten Zielgruppen. Wie gelangt sie dorthin? Eine Marke muss bekannt und gut profiliert werden, denn nur was Sie kennen und gut finden, werden Sie in Ihre Kaufentscheidung einbeziehen. Wenn ich Sie zum Beispiel frage, welche Schokolade Sie kennen und gut finden, dann ist die Chance gross, dass Sie eine jener Marken kaufen, die Ihnen spontan in den Sinn kommen. Das gilt übrigens nicht nur für Konsumgüter. Auch bei Dienstleistungen wie der Wahl von Restaurants, Hotels, Banken, Versicherungen, Krankenkassen, Telecom etc. werden Sie sich für jene entscheiden, deren Marke Sie kennen und gut finden.“