Welches Image vermitteln die Farben von Firmenlogos?

M&K. Die Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation hat in einer Umfrage das Image ermittelt, mit welchem die Farben von Firmenlogos assoziiert werden. Grün hat dabei am deutlichsten abgeschnitten: Die Farbe wurde von 79% der Befragten mit „ökologisch“ betitelt. Nicht überraschend wird Gold von 75% mit „edel“ und von 71% mit „teuer“ gleichgesetzt. Blau gilt als beliebteste Farbe der Welt. 60% verbinden mit dieser Farbe die Image-Eigenschaften „zuverlässig“, 48% „kompetent“ und 42% „vertrauenswürdig“. Rot gilt als „dynamisch“ (56%), „erfolgreich“ (33%) und „warm“ (28%). Pink empfinden 66% als „jugendlich“, 42% als „billig“ und 38% verbinden Pink mit „kreativ“. Selbst die Logofarbe Weiss wurde abgefragt. Die unbunte Farbe weckt am wenigsten Assoziationen: 34% finden Weiss „edel“.

PDF zum Meinungsbild über Farben von Firmenlogos


in Neu

Teilen:



E-Mail

Seite drucken