Marken Q&A

Die Bekanntheit ist die Voraussetzung für den Erfolg von Marken. Reicht das?

Nein, denn Sie vertrauen nicht jeder Marke, die Sie kennen. Sie müssen eine Marke auch gut finden. Dieses Gefühl entsteht durch gute Profilierung, wobei das Profil einer Marke - also das was man von ihr sieht und/oder hört - möglichst exakt der jeweiligen Positionierung entsprechen sollte. Das Profil ist der Schlüssel zur relevanten Zielgruppe, weil damit zum Beispiel gezielt jene angesprochen werden, welche Prestige mit Luxusmarken begehren oder ein Schnäppchen einer Discountmarke suchen. Übrigens wechseln heute viele Konsumentinnen und Konsumenten zwischen solch extrem positionierten Marken. Für gewisse Produkte kaufen sie nur Billigmarken, für andere bevorzugen sie Luxusmarken. Man nennt sie übrigens „hybride“ Konsumierende.

◃ zurück zu Marken Q&A

Frage an den Markenexperten

Datenschutzerklärung