Marken Q&A

Um was geht es eigentlich bei Marken?

Das Ziel jeder Marke ist die Verankerung in den Köpfen der relevanten Zielgruppen. Dafür muss eine Marke bekannt und gut profiliert sein, denn nur was Sie kennen und gut finden, werden Sie in Ihre Kaufentscheidung einbeziehen. Wenn ich Sie zum Beispiel frage, welche Schokolade sie kennen und gut finden, dann ist die Chance gross, dass Sie eine jener Marken kaufen, die Ihnen spontan in den Sinn kommen. Das gilt übrigens nicht nur für Konsumgüter. Auch bei Dienstleistungen wie der Wahl von Restaurants, Hotels, Banken, Versicherungen, Krankenkassen, Telecom etc. werden Sie sich für jene entscheiden, deren Marke Sie kennen und gut finden. Bei Dienstleistungen spielt aber nicht nur die Kommunikation eine Rolle. Das Markenerlebnis ist mindestens so wichtig. Services werden ja von Menschen erbracht. Sie sind Botschafter der Marke und bauen das Vertrauen zu Kunden auf. Je nach Markt und Zielgruppe kann es Jahre dauern, bis man einer Marke vertraut und sie im besten Falle nicht nur selbst in Anspruch nimmt, sondern auch weiter empfiehlt. Umgekehrt kann eine Marke, beispielsweise durch ein Qualitätsproblem oder einen Reputationsskandal, schnell an Wert verlieren oder sogar untergehen.

◃ zurück zu Marken Q&A

Frage an den Markenexperten

Datenschutzerklärung