Medien

Ich publiziere und kommentiere.


Mickey makes the world go round

  · UnternehmerZeitung. Am 18. November 1928 hat sie das Licht der Welt erblickt. Ursprünglich als Hase „Oswald, the lucky rabbit“ konzipiert, wollte Walt Disney die spätere Maus unter der Marke „Mortimer“ lancieren. Die Legende besagt, dass seine Frau Gemahlin mit diesem Namen nichts anzufangen Mehr…

Die Preisaggressiven

  · UnternehmerZeitung. Die Meldung liess aufhorchen: Der Sportartikelgigant Decathlon (78000 Mitarbeitende erzielten 2016 fast 13 Milliarden USD Umsatz) und Besitzer der helvetischen Sportmarktkette Athleticum verkündete zum Vorsaisonauftakt eine drastische Preissenkung der Skimieten um 30 Prozent. BLICK Online titelte dazu „Pulverisierung der Preise“ und schrieb weiter: „Jetzt müssen sich Schweizer Sportartikel-Händler warm anziehen.“ Mehr…

Germanismen in der Fernsehwerbung

  · Radio SRF 1. Warum klingt es in der schweizerdeutschen Fernsehwerbung immer mehr nach Hochdeutsch? Stefan Vogler, seit 35 Jahren Markenexperte: „Werbung will und muss sich immer sehr stark auf die Zielgruppe ausrichten. Ich kann mir vorstellen, dass ein Grund ist, dass viele Deutsche in der Schweiz leben.“ Mehr…

Wohntig

  · UnternehmerZeitung. Auf gut Deutsch wäre „Wohntig“ die Eins-zu-Eins-Übersetzung des neuen Markennamens, der seit kurzem „Toptip“ ersetzt. Gemäss Medienmitteilung der zum Coop-Imperium zählenden Einrichtungshäuser stammt der erste Teil „livi“ von „living“, der zweite von „unique“. Ergo sollte das drin sein, was draufsteht: einzigartiges Wohnen. Mehr…

Kultknorrli

  · UnternehmerZeitung. Diesen Jubilar kennen Sie: Der liebenswerte Knorrli feiert 2018 seinen 70. Geburtstag. Die Marketingprofis von Knorr lassen eine der bekanntesten helvetischen Kultfiguren aufleben. Als „Symbol und Botschafter für Schweizer Qualität“ im Lebensmittelhandel ziert der rote Knorrli auch die mit 100 Prozent natürlichen Zutaten und ohne Zusatzstoffe produzierten Schweizer Knorr-Produkte. Mehr…
« Frühere Beiträge