10 Tipps zum Schreiben für Online-Medien
Wie sollten Texte geschrieben sein, damit sie auf Online-Medien gesehen, gelesen und verstanden werden?
Joerg Hoewner von der Agentur K12 hat auf www.moderne-untenehmenskommunikation.de Tipps und Regeln veröffentlicht:
- 1. Schreiben Sie einfach und verwenden Sie dieselbe Sprache wie Ihr Publikum. D.h. Verwenden Sie Wörter, die den Lesern vertraut sind.
- 2. Recherchieren Sie, mit welchen Begriffen Ihre Benutzer vertraut sind und mit welchen nicht.
- 3. Vermeiden Sie Ausdrücke und Redewendungen.
- 4. Vermeiden Sie (Fach-)Jargon. Wenn Sie für verschiedene Expertenniveaus schreiben, verwenden Sie sowohl die Fachsprache als auch die Klartext-Alternative.
- 5. Vermeiden Sie unnötige Akronyme.
- 6. Verwenden Sie klare Formulierungen.
- 7. Schreiben Sie sorgfältig bearbeitete und präsentierte Inhalte, um darüber Glaubwürdigkeit aufzubauen.
- 8. Liefern Sie Fakten, vermeiden Sie Interpretationen.
- 9. Zitieren Sie Quellen.
- 10. Fügen Sie Verfasservermerke ein und veröffentlichen Sie ein Veröffentlichungs- bzw. Änderungsdatum.