Marke des Monats

Marke des Monats

Allzeit bereit

UnternehmerZeitung. Im Juli fand ein besonderer Grossanlass statt: Im Obergoms trafen sich 35 000 Pfadis im Bundeslager. Das „Bula“ findet nur alle 20 - 30 Jahre statt und war auch für mich der Höhepunkt meines Pfadilebens. Anlass genug, „Pfadi“ zur 120. Marke des Monats zu erheben.

Für diejenigen, welche die Pfadi zwar kennen – sie geniesst in der Schweizer Bevölkerung gefühlt einen ungestützten Bekanntheitsgrad von nahezu 100 Prozent – aber nichts über die Herkunft einer der grössten Jugendorganisationen der Welt wissen:

Die Pfadi wurde 1907 vom britischen Offizier und späteren Lord Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, kurz „Bipi“ gegründet. Bereits 1910 wurde die Pfadi auch hierzulande aktiv. Die Organisation ist rasant gewachsen und in der Folge vereinte sie in der Schweiz stets einige zehntausend Mitglieder. Im Bula-Jahr boomt die Bewegung. Über 50 000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind in 550 Abteilungen aktiv.

Die Leitenden investieren einen grossen Teil ihrer Freizeit in die Pfadi und organisieren 1200 (!) Pfadilager pro Jahr. Die Führungsausbildung zählt zu den besten. So habe ich als Jugendlicher mehr über Führung gelernt, als später in mancher Managementaus- und weiterbildung. Beeindruckend, wie Bipi in einer Zeit strenger und autoritärer Erziehung erkannte, dass Jugendliche bereit waren, Verantwortung zu übernehmen, wenn man ihnen das nötige Vertrauen schenkt. In der heutigen Zeit hat das Pfadiversprechen (oder Markenversprechen :-), besonders auch für Führungskräfte mehr Bedeutung denn je: Allzeit bereit!

www.pfadi.swiss

Marke des Monats August 2022: Pfadi (PDF)

Datenschutzerklärung