Glide’n Lock
Was haben Roger Federer und Marc Forster gemeinsam?
Ausser dass sie zu den profiliertesten Schweizer Celebrities gehören, sind beide an einer Footwear-Marke born in Switzerland beteiligt. Und beide Marken haben dieselben Wurzeln: Jürg Braunschweiler. Der Ingenieur und passionierte Jogger zerschnitt einst Gartenschläuche, klebte sie auf die Sohlen und war begeistert, wie bequem sich das Laufen anfühlte. Er liess seine Erfindung patentieren und brachte seine Schuhe auf den Markt. Bald erkannte er, dass er als Ingenieur für eine erfolgreiche Vermarktung der Falsche war und verkaufte sein Patent an die Gründer von ON. Die ungebrochene Erfolgsstory dieser Marke ist bekannt – nicht nur, aber auch wegen Aktionär und Markenbotschafter RF. Jürg Braunschweiler entwickelte weiter mit dem Ziel einer Sohle, die beim Aufsetzen leicht rutscht, aber einen festen Abstoss ermöglicht. Das Akronym dieser einzigartigen Funktionalität „Glide’n Lock“, GNL, wurde zum Markennamen seiner Footwear. Drei schwarze Elipsen symbolisieren als Brand Icon die Elemente der besonderen GNL-Sohlen. Das ursprünglich brave Design erhält mit jedem neuen Modell mehr Style. Mit dem Erfinder-Sohn Eric Braunschweiler und CEO Lorenzo Sorbi startet das Startup aus dem Zürcher Technopark gerade durch. Filmregisseur Marc Forster ist von GNL begeistert und hat sich beteiligt. Und immer mehr Partner wie der Flughafen Zürich, die Clinique La Prairie oder die Athlet:innen von Swiss Ice Hockey und Swiss Sliding stehen buchstäblich auf GNL.
('Marke des Monats', m&k Magazin 11-12/2024)