Kitzbühel – die sportliche Luxusmarke
m&k. Mein Briefing für das Rebranding von Kitzbühel war wohl das kürzeste, das ich je bekam: Eine sportliche Luxusmarke sollten wir kreieren. Es war wohl nicht nur das kürzeste, sondern auch eines der präzisesten, welches Thomas Ramseier, Gründer und CEO von Brandpulse, je erhalten hat. Die meisten ikonischen Destinationsmarken im Alpenraum treten austauschbar mit Sonne, Bergen, See und „happy people“ auf. Der berühmte Luxusort am Fuss des Hahnenkamms suchte einen anderen, eigenständigen Auftritt. Ob die Gestalter:innen von Brandpulse aufgrund ihrer Affinität zur Mode, die sie mit dem weltweiten Rebranding für Boss gewonnen haben, auf die Idee gekommen sind, Kitzbühel als Luxusmodemarke mit globalem Glamour zu gestalten, sei dahingestellt. Das Resultat überzeugt und entspricht exakt dem Briefing. Sehr zur Freude der Einheimischen bildet die legendäre Gams – das bekannt-beliebte Wahrzeichen des spektakulären Abfahrtsrennens auf der Streif – neben dem selbstbewussten Schriftzug in neuer Form auch in Zukunft einen Bestandteil des Brandings. Wie es sich in der Welt der Schönen und Reichen gehört, wurde der Launch mit der Bevölkerung und 400 illustren Gästen aus der ganzen Welt unter Moderation von Ariella Kiesbauer zelebriert. Das neue Logo und der Claim „Your Time is now“ erfüllen den ambitionierten Anspruch von Kitzbühel, sich „mutig, frech, international“ abzuheben.