Rolex: Liebesheirat
m&k Magazin. Sie kennen das: Ein Paar lebt Jahrzehnte glücklich und unverheiratet zusammen. Urplötzlich flattert eine Heiratsanzeige bei Ihnen ins Haus und Sie fragen sich: „Liebesheirat oder Zweckehe?“ Diese Frage passt auch zum Rolex-Bucherer-Deal, der als Paukenschlag vermeldet wurde. Angesichts der ansehnlichen Mitgift von 1,8 Milliarden Franken Bucherer-Umsatz hätte man auf eine Zweckehe schliessen können. Aber für Rolex mit mehr als einer Million verkaufter Uhren pro Jahr und geschätzten 10 Milliaden Franken Umsatz war das Investment in 100 Topläden verkraftbar. Die Verlobten lebten Jahrzehnte erfolgreich im Konkubinat und wussten, wie sie ticken. Die Liebesheirat macht strategisch Sinn und ist ein weiterer Beweis für die Kraft des Symbols von Rolex. Mit Bucherer setzten sie sich die Retail-Krone auf. Rolex ist gemäss neusten Zahlen von BrandFinance mit 10,2 Billionen Franken der zweitwertvollste Swiss Brand hinter Nestlé mit 21,3 Billionen und vor der UBS mit 9,3 Billionen.